Der Navigator für Informationssicherheit im Mittelstand

Seit über 20 Jahren begleite ich mittelständische Unternehmen bei der Erreichung ihrer Sicherheitsziele. Ich bin Co-Autor der VdS-Richtlinien 3473 für Cyber-Security in KMU sowie VdS 10010 zur Umsetzung der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Autor zahlreicher Fachpublikationen und gefragter Dozent, Impulsgeber und Live Hacker.

Beratungsportfolio

  • Positionsermittlung: Überprüfung und Bewertung von Informationssicherheit auf Basis von VdS 3473, ISO 27001 oder Best Practices. Technische Schwachstellenanalysen, Penetrationstests und Red Team Assessments.
  • Kursbestimmung: Beratung in den Bereichen Informationssicherheitsmanagement, Risikomanagement und Notfallmanagement.
  • Zielführung: Unterstützung bei Einführung und Betrieb sowie Zertifizierung von ISMS (VdS 3473, ISO 27001) sowie BCMS (ISO 22301, BSI 100-4), Stellung des Informationssicherheitsbeauftragten.

(zum Profil)